IKAEF Systems

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau – bitte schau später mal wieder vorbei!

NameIKAEF Systems
HerkunftPhilippinen
TypKampfkunst mit Waffen (Schwerpunkt Stock)
GründerBob Breen,  Jean Francois “Jeff” Espinous u.A.
Gegründet1992
Trainingsbeginn04.11.1995
GraduierungPhase V (25.09.2005; verliehen von Timm Blaschke)
BesonderheitenDie philippinischen Kampfkünste sind eine vielfältige und effektive Form der Selbstverteidigung. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten wird im Modern Arnis erst der Umgang mit der Waffe (dem Stock) gelehrt/gelernt.
Strenggenommen ist das Programm der IKAEF ist kein eigenständiger Stil. Das Curriculum beinhaltet eine Reihe von Grundlagen aus einer Vielzahl von Stilen, welche innerhalb der Organisation vermittelt werden und eine breite Basis für das Training in den FMA leget. Dazu gehören/gehörten z.B. das Inayan Eskrima, Inosanto Kali, Modern Arnis, Kombatan, Kali Sikaran, Cinco Tero Eskrima, Panantukan n. Ted Lucaylucay u.A.
LinksInternational Kali Arnis Eskrima Federation (IKAEF)

Lehrer

  • Jeff Espinous
  • Timm Blaschke

Weitere einflussreiche Kali/Arnis/Eskrima Lehrer der IKAEF

Die folgenden Personen haben ebenfalls persönlich zu meiner Entwicklung beigetragen; einige als Trainer/Lehrer oder Seminarleiter andere als Trainingspartner, kritische Prüfer oder beeindruckende Persönlichkeiten. (Liste in alphabetischer Reihenfolge.)

Christian Braun, Stefan Brüning, Sascha Doth, Sandra Kojic, Adrien Rodriguez, Thomas Siebert, Johann Skalberg, Bernd Thomsen