Manfred Feuchthofen

  • 9. Dan Ju-Jutsu
  • 1. Dan Jiu-Jitsu
  • Weitere Graduierungen in Taekwondo, Karate (Shidokan/Shotokan) und Judo (Kyu). 
  • Trainer-A-Lizenz (Breitensport)
  • Trainer-B-Lizenz (Gesundheitsförderung und Prävention)
  • DOSB-Ausbilderdiplom
  • Kursleiterlizenz Frauenselbstverteidigung
  • 1981 – Der Deutsche Judo Bund (DJB) „erlaubt“ den Ju-Jutsu-Sportlern Kämpfe im System der Europ. Ju Jitsu Federation – d.h. Abwehr von 20 festgelegten Angriffen ohne Gegenwehr des Angreifers. Manfred Feuchthofen erringt eine Goldmedaille.

Zu Manfred gehört Bescheidenheit, gehört, sich nicht zu schade zu sein, wie alle anderen im Verein das Anfänger- und Kindertraining zu übernehmen, Matten zu schleppen, wie selbstverständlich seine Lizenzen durch Lehrgänge zu verlängern, die er genauso gut oder besser selber geben könnte. Manfred ist jemand, der sich nie mit dem Erreichten zufrieden gibt, obwohl er doch schon so viel erreicht hat – der Inhaber der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein und Ehrenmitglied des SHJJV erwarb Lizenzen wie unter Anderem Rückenschule, Cardiofitness, Studioleiter, Drums Alife, Orthopädie, innere Organe, und Ernährungsberatung.

Manfred macht Ju-Jutsu, im wörtlichen Sinne. Mit ständiger Neugier erschließt er neue Gebiete – der Erwerb des Prädikats Sport pro Gesundheit für seine Heimatverein Lübecker Judo Club war nur eine Zwischenstation, es folgten die Erarbeitung des Konzepts „Prävention im Doppelpack“, die Entwicklung von Generationenlehrgängen, die Konzeption der Lizenzausbildung Trainer-B Präventionssport. Er ist heute die treibende Kraft in der Strukturierung der Seniorenarbeit des DJJV. Was vermutlich wenige wissen: Manfred war einer der wenigen, die tatsächlich produktive Zuarbeit zum Ju-Jutsu 1×1 Ausgabe 2009 geleistet haben. Manfred ist einer der Referenten in Deutschland, die am häufigsten zu Bundeslehrgängen, Bundesseminaren und Großmeisterlehrgängen eingeladen werden. Das wäre alles nichts wert, wenn die Teilnehmer an diesen Veranstaltungen nicht mit einer besonderen Hochachtung von ihm sprechen würden. In der neuen Ausgabe des Ju-Jutsu 1×1 gibt es eine Seite mit dem Satz „Keiner hängt so an seinen Meistern wie wir“ vor einem Foto, auf dem Manfred seinen Partner mit Schulterrad wirft.

Manfred baut andere auf, ihre eigenen Wege zu gehen. Er unterstützt jederzeit gerne mit Rat und Tat, aber er versucht nie, anderen reinzureden. Er akzeptiert, dass andere Menschen die Dinge anders machen. Mit der auf diese Weise erreichten Multiplikation bringt er unser Ju-Jutsu weiter voran als mancher langjährige Funktionär. Was mehr ist nötig, um einen Großmeister zu beschreiben?

Für seine langjährigen Verdienste und sein Engagement wurde ihm im August 2021 der 9. Dan Ju-Jutsu von DJJV verliehen.

Text: SHJJV


Quelle/n