Jens Dykow

  • 7. Dan Ju-Jutsu
  • 1. Dan Jiu-Jitsu
  • 1. Dan Aikido
  • 1. Klase Modern Arnis
  • Trainer-A-Lizenz (Breitensport)
  • Trainer-B-Lizenz (Gesundheitsförderung und Prävention)
  • DOSB-Ausbilderdiplom
  • Kursleiterlizenz Frauenselbstverteidigung
  • Bundesprüfungsreferent des DJJV e.V.
  • Sportabzeichenbeauftragter des DJJV e.V.
  • Mitglied des Lehrteams des DJJV e.V.
  • Prüfungsreferent des SHJJV e.V.

Jens Dykow betreibt seit 1983, neben diversen anderen Kampfsportarten, Ju-Jutsu. Seine erste Trainerin war Monika Glisovic und, ab ca. 1984, auch Lothar Glisovic. Diese beiden bezeichnet Jens, was die Technik und die Mentalität des Ju-Jutsu anbelangt, als seine Haupteinflüsse aus dieser Zeit. Zu seinen weiteren Lehrern zählt er Ernst Wackernagel, Heinz Dorloff, Ralf Johanneson, Gaby Leuchter, Jürgen Peters, Bernd Leuchter, Karl-Ludwig Tretau, Hartmut Hanecke, Olav Szibbat, Jörg Preuße und, etwa ab den 90ern, Manfred Feuchthofen, die alle als Trainer im Lübecker Judo Club aktiv waren.

Den 1. Dan erlangte er am 15.06.1997, den 2. Dan am 20.12.1998, den 3. Dan am 20.12.2000, den 4. Dan am 11.12.2004 und den 5. Dan am 18.04.2009. Am 20.06.2015 wurde Jens in Mölln vom 1. Vorsitzenden des SHJJV (Lothar Glisovic) der 6. Dan Ju-Jutsu verliehen. Am 18.05.2022 wurde im schließlich der 7. Dan verliehen (Übergeben von Peter Schneider).

Jens ist Bundesprüfungsreferent und Sportabzeichenbeauftragter (welches er Entwickelt und eingeführt hat) sowie Mitglied im Lehrteam des DJJV, Mitentwickler der Trainer-B Ausbildung „Gesundheitsförderung und Prävention und Leiter der Arbeitsgruppe „Neues Prüfungsprogramm JJ“ und hat in diesem Zug die federführende Überarbeitung des neuen JJ 1 x 1 übernommen.
Er war von 2005-2008 Spartenleiter im Lübecker Judo-Club, ist seit 2001 ist er Prüfungsreferent des SHJJV, war von 2012 bis 2015 1.Vorsitzender des SHJJV, ist Mitglied der Ehrenkommission, war deren Vorsitzender und war Pressereferent des SHJJV.

„In meiner 32jährigen Vorstandstätigkeit ist mir bisher kein Budosportler begegnet, der so selbstlos für den SHJJV und den DJJV gewirkt hat, wie Jens Dykow“.

Peter Schneider, 9. Dan Jiu-Jitsu

Neben seinen Aktivitäten im Ju-Jutsu trainierte Jens von 1986 bis ca. 1994 Judo und begann 1997 zusätzlich mit dem Aikido im LJC unter Gerd Bennewitz, einem Schüler von Gerd Wischnewski, Andre Noquet, Shimizu Kenji, Rolf Brand und Jürgen Wedding. Von diesen haben Gerd Wischnewski, Andre Noquet und Shimizu Kenji wiederum direkt bei O-sensei Ueshiba Morihei gelernt. Im Jahr 2007 legte Jens seine Prüfung zum 1. Dan Aikido ab.

Modern Arnis lernt und trainiert Jens seit 2009 in Neustadt in Holstein bei Julia und Philipp Wolf. Hier ist er zur Zeit Träger der 1. Klase (Braungurt).

2011 begann Jens sein Training im traditionellen Jiu-Jitsu unter der Anleitung von Peter Schneider. Der 1. Dan wurde ihm am 28.07.2017, nach einer hervorragenden Prüfung, von Peter Schneider (9. Dan Jiu-Jitsu), Thomas Rinken (5. Dan Jiu-Jitsu) und Frank-Andre Siebert (4. Dan Jiu-Jitsu) verliehen.

Text: SHJJV & eigene Ergänzungen


Quelle/n